EKZ wird den Arbeits- und Veranstaltungsort zukünftig über ein erneuerbares Energiesystem versorgen. Als Energiequelle wird die Umgebungsluft genutzt. Sie speist die Wärmepumpen, welche umweltschonend für Wärme und Kälte in den Gebäuden sorgen. Über die 30-jährige Vertragsdauer werden 44'000 Tonnen CO2 eingespart. Dies entspricht einem Kompensationseffekt von circa 120'000 Bäumen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Herbst 2023 geplant.
Umfassendes Gesamtkonzept, Flexibilität, gründliche Beratung
Im Herbst 2021 wurde die Neukonzeption der Wärme- und Kälteversorgung von Mettler2Invest ausgeschrieben. Im April erhielt EKZ-Energiecontracting den Zuschlag und wurde definitiv mit der Konzeption, Umsetzung und dem Betrieb der ökologischen Wärme- und Kälteversorgung beauftragt: «EKZ hat uns mit einem umfassenden technischen und ökologischen Gesamtkonzept, mit grosser Flexibilität und einer gründlichen Beratung überzeugt», so Peter Mettler, CEO von
Mettler2Invest.
Energie-Sorglospaket für Arealentwickler
Der Betrieb des Energiesystems erfolgt im bewährten Energiecontracting-Modell. Dabei bleibt die Anlage im Eigentum von EKZ. Arealentwickler und Immobilienbesitzer profitieren von überschaubaren Kosten und einem Sorglospaket in allen Fragen rund um die Energieversorgung. Martin Nicklas, Leiter Energiecontracting bei EKZ, ist dankbar für das Vertrauen von Mettler2Invest:
«Es freut uns, dass wir unser Energiecontracting-Modell vermehrt im grösseren Massstab anwenden dürfen», so Nicklas. Die Entwicklung bestätigte, dass EKZ seine Kunden aus der Immobilienbranche mit umfassenden Energiekomplettlösungen schlagkräftig unterstützen und einen spürbaren Mehrwert bieten könne.