Welche Bedeutung hat die Limmattalbahn für die Limmatstadt?
Sie ist ein riesiges Bekenntnis zur Region von Bund und Kanton und verdeutlicht, dass man das grosse Potenzial des Limmattals erkannt hat. Die Limmattalbahn ist das Rückgrat der Stadtentwicklung, Identitätsstifter und Botschafter für unsere Vision - von Zürich bis Baden. Die Gemeinden werden durch die Bahn vernetzt und enorm aufgewertet. Wo ein Tram fährt, entsteht Stadt. Ohne Tram wäre das Limmattal nur Agglomeration geblieben.
Wo erkennen Sie die grössten Hürden für die Zukunft?
Wir müssen weg vom Silodenken und brauchen Bewusstsein und Begeisterung für die gemeinsame Region. Hierzu müssen wir die Bewohnerinnen und Bewohner einladen und aktiv einbinden. Entscheidend ist, dass man ein Verständnis für die Stärken der eigenen Gemeinde entwickelt und erkennt, welche Rolle diese im Kontext der Limmatstadt spielen können. Wir können nicht überall alles haben, aber gemeinsam haben wir viel Power. Wenn wir alle Vorteile optimal kombinieren, profitiert die ganze Region.
Wollen Sie die Gemeinden denn fusionieren?
Nein. Wir fördern den Blick über die eigene Gemeinde hinaus und arbeiten konsequent an der Wahrnehmung der Gesamtregion. Die Entwicklung ist eine Realität, sie ist eine Chance für die Region, die wir aktiv antizipieren. Als apolitische Organisation können wir agil und unabhängig agieren. Das nehmen auch unsere Gemeinden als Vorteil wahr.
Was bedeutet die Limmatstadt für die Energieversorgung der Region?
Für uns ist die Nachhaltigkeit ein allumfassendes Thema – von der Siedlungsentwicklung nach innen bis zur lückenlosen Ladeinfrastruktur für E-Autos. So laufen zahlreiche Initiativen zur Erreichung der Umwelt- und Klimaziele. In den Gemeinden primär über das Label Energiestadt oder in Kooperation mit den Elektrizitätswerken wie Dietikon mit dem Smart City Labor. Nicht zu vergessen sind aber auch rein private Initiativen: die schweizweit einzige Umweltarena steht im Herzen der Limmatstadt!
Wann erleben wir das erste Limmatstadt-Festival?
Mit dieser Idee haben wir auch schon gespielt. Ein Musik- oder Kulturfestival mit Kernzone zwischen Dietikon und Spreitenbach und Nebenschauplätzen überall in den Gemeinden des Limmattals - grossartig! Im Moment ist so etwas aus bekannten Gründen aber eh nicht möglich – aber träumen darf man ja.