Elektrisierend schön – neue E-Automodelle 2023

Die Spannung steigt; die Elektrifizierung der Autos nimmt weiter an Fahrt auf: Nicht nur traditionelle Autohersteller setzen in den kommenden Jahren nur noch auf elektrische Automodelle, auch neue Fahrzeughersteller drängen vermehrt auf den Markt.

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Die Verkaufszahlen für Motorfahrzeuge bewegten sich auch 2022 auf einem, im Vergleich zu Vor-Corona um rund einen Fünftel tieferen Niveau. Es gibt aber auch Lichtblicke: Die Anzahl der in Verkehr gesetzten E-Fahrzeuge nimmt zu. Die mittlerweile Vielzahl an Modellen, die stetig verbesserte Leistung und somit auch Reichweite und die Lademöglichkeiten, auch an der Arbeitsstelle, führen zu einer Zunahme an elektrischen Fahrzeugen auf Schweizer Strassen. Und es können noch mehr werden, wenn man die attraktiven neuen E-Automodelle anschaut, die 2023 auf den Markt kommen werden.

Chinesische Hersteller im Vormarsch

Aiways ist einer der zahlreichen, neuen E-Autohersteller aus China, deren E-Autos durch den Preis, das Design und die Technologie bestechen. Das neue U6 SUV-Coupé von Aiways hat eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern, 218 PS und einen 63-kWh-Akku. Es ist das zweite Modell des E-Autoherstellers in Europa und eine Marke, die es weiterhin zu beobachten gilt.

Auch Smart setzt auf einen chinesischen Partner und bringt gemeinsam mit Geely den elektrischen SUV #1 auf den Markt. Die 66-kWh-Batterie erlaubt bis zu 440 Kilometer Reichweite bei einer Motorenstärke von 272 PS.

Die Verkaufszahlen für Motorfahrzeuge bewegten sich auch 2022 auf einem, im Vergleich zu Vor-Corona um rund einen Fünftel tieferen Niveau. Es gibt aber auch Lichtblicke: Die Anzahl der in Verkehr gesetzten E-Fahrzeuge nimmt zu. Die mittlerweile Vielzahl an Modellen, die stetig verbesserte Leistung und somit auch Reichweite und die Lademöglichkeiten, auch an der Arbeitsstelle, führen zu einer Zunahme an elektrischen Fahrzeugen auf Schweizer Strassen. Und es können noch mehr werden, wenn man die attraktiven neuen E-Automodelle anschaut, die 2023 auf den Markt kommen werden.

Chinesische Hersteller im Vormarsch

Aiways ist einer der zahlreichen, neuen E-Autohersteller aus China, deren E-Autos durch den Preis, das Design und die Technologie bestechen. Das neue U6 SUV-Coupé von Aiways hat eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern, 218 PS und einen 63-kWh-Akku. Es ist das zweite Modell des E-Autoherstellers in Europa und eine Marke, die es weiterhin zu beobachten gilt.

Auch Smart setzt auf einen chinesischen Partner und bringt gemeinsam mit Geely den elektrischen SUV #1 auf den Markt. Die 66-kWh-Batterie erlaubt bis zu 440 Kilometer Reichweite bei einer Motorenstärke von 272 PS.

Ein Microlino mit offener Fronttüre
Es kommt nicht auf die Grösse an: Der Microlino ist das perfekte Stadtauto
Das neue E-Automodell von Aiways
Chinesische E-Autohersteller drängen auf den Markt. So auch Aiways mit dem neuen Modell U6
Aiways

Perfektes Auto für die Stadt

Nach mehrjähriger Verzögerung kommt er endlich auf den Markt: Der Microlino. Das Schweizer Auto eignet sich von der Grösse her perfekt für den städtischen Verkehr und die wenigen Parkmöglichkeiten. Je nach Batteriegrösse hat er eine Reichweite von 95-230 Kilometern. Bei einer durchschnittlichen täglichen Fahrstrecke von rund 36 Kilometern, reicht dies jedoch komplett aus. Bereits sieht man erste Exemplare des 2-Plätzers herumfahren – ist der Microlino die Lösung für den urbanen Verkehr?

Neue E-Modelle in allen Grössen von bewährten Herstellern

Dass sich der Automarkt immer mehr an rein elektrischen Fahrzeugen orientiert, zeigen auch die zahlreichen neuen Fahrzeugmodelle der traditionellen Automarken. Während VW mit dem ID.7 bereits das fünfte E-Modell auf den Markt bringt, steigt Maserati neu gleich mit zwei rein elektrischen Modellen, dem Grecale Folgore und dem Granturismo Folgore in die Elektromobilität ein.

Und Mercedes pulverisiert die Strecke des bisherig reichweitenstärksten Tesla. Der neue Mercedes EQS 450+ kündigt eine Reichweite von beinahe 800 Kilometern an.

Wer jetzt gehofft hat, dass auch mehr Modelle, die bidirektionales Laden erlauben, auf die Schweizer Strassen kommen, muss sich noch etwas gedulden. Noch immer bleibt die Anzahl der E-Fahrzeuge, die auch als Batteriespeicher dienen können, überschaubar.

Attraktiver Einstieg dank Förderprogrammen

Hohe Anschaffungskosten, mangelnde Reichweite und die fehlende Ladeinfrastruktur gehören nach wie vor zu den Hauptargumenten oder eher Vorurteilen, sich gegen ein E-Auto zu entscheiden. Doch die Reichweiten lassen sich definitiv sehen und reichen für den Alltag und auch Reisen vollkommen aus. Und Förderprogramme für Ladestationen und E-Fahrzeuge, sowie der Wegfall oder tiefere Verkehrsabgaben machen E-Autos definitiv attraktiv und eine starke Alternative zu Verbrennern. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Unterhalt, sowie die Energiekosten um einiges günstiger sind.

Perfektes Auto für die Stadt

Nach mehrjähriger Verzögerung kommt er endlich auf den Markt: Der Microlino. Das Schweizer Auto eignet sich von der Grösse her perfekt für den städtischen Verkehr und die wenigen Parkmöglichkeiten. Je nach Batteriegrösse hat er eine Reichweite von 95-230 Kilometern. Bei einer durchschnittlichen täglichen Fahrstrecke von rund 36 Kilometern, reicht dies jedoch komplett aus. Bereits sieht man erste Exemplare des 2-Plätzers herumfahren – ist der Microlino die Lösung für den urbanen Verkehr?

Neue E-Modelle in allen Grössen von bewährten Herstellern

Dass sich der Automarkt immer mehr an rein elektrischen Fahrzeugen orientiert, zeigen auch die zahlreichen neuen Fahrzeugmodelle der traditionellen Automarken. Während VW mit dem ID.7 bereits das fünfte E-Modell auf den Markt bringt, steigt Maserati neu gleich mit zwei rein elektrischen Modellen, dem Grecale Folgore und dem Granturismo Folgore in die Elektromobilität ein.

Und Mercedes pulverisiert die Strecke des bisherig reichweitenstärksten Tesla. Der neue Mercedes EQS 450+ kündigt eine Reichweite von beinahe 800 Kilometern an.

Wer jetzt gehofft hat, dass auch mehr Modelle, die bidirektionales Laden erlauben, auf die Schweizer Strassen kommen, muss sich noch etwas gedulden. Noch immer bleibt die Anzahl der E-Fahrzeuge, die auch als Batteriespeicher dienen können, überschaubar.

Attraktiver Einstieg dank Förderprogrammen

Hohe Anschaffungskosten, mangelnde Reichweite und die fehlende Ladeinfrastruktur gehören nach wie vor zu den Hauptargumenten oder eher Vorurteilen, sich gegen ein E-Auto zu entscheiden. Doch die Reichweiten lassen sich definitiv sehen und reichen für den Alltag und auch Reisen vollkommen aus. Und Förderprogramme für Ladestationen und E-Fahrzeuge, sowie der Wegfall oder tiefere Verkehrsabgaben machen E-Autos definitiv attraktiv und eine starke Alternative zu Verbrennern. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Unterhalt, sowie die Energiekosten um einiges günstiger sind.

Wir lassen Ihr E-Auto nicht stromlos zurück