Ihre Rechnung einfach erklärt

Wie hoch wird meine Akontorechnung im kommenden Quartal sein? Wo finde ich meine Kundennummer und wo die Anlagennummer? Hier erhalten Sie einen Überblick zu den wichtigsten Begriffen auf Ihrer Rechnung.

In der Regel bekommen unsere Kundinnen und Kunden vier Mal im Jahr eine Stromrechnung. Haushalte mit einem Smart Meter bekommen eine Quartalsrechnung, die auf dem tatsächlichen Stromverbrauch basiert. Haushalte ohne digitalen Stromzähler erhalten im Jahr drei Akontorechnungen als Vorauszahlung und eine Jahresabschlussrechnung. Diese Jahresabschlussrechnung gleicht die tatsächlichen Kosten mit den Vorauszahlungen ab.

In der Regel bekommen unsere Kundinnen und Kunden vier Mal im Jahr eine Stromrechnung. Haushalte mit einem Smart Meter bekommen eine Quartalsrechnung, die auf dem tatsächlichen Stromverbrauch basiert. Haushalte ohne digitalen Stromzähler erhalten im Jahr drei Akontorechnungen als Vorauszahlung und eine Jahresabschlussrechnung. Diese Jahresabschlussrechnung gleicht die tatsächlichen Kosten mit den Vorauszahlungen ab.

Musterbeispiel für eine Smart-Meter-Rechnung

Musterbeispiel für eine Akontorechnung

Musterbeispiel für eine Jahresabschlussrechnung bei Akontozahlungen

Sie haben zusätzliche Fragen?

Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihrem Strombezug, Ihrer Stromrechnung und den neuen Tarifen.

Noch weitere Fragen? Wir sind für Sie da.

Kundendienst

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 17.30 Uhr

Telefon: 058 359 55 22

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 17.30 Uhr

Telefon: 058 359 55 22

Kontaktformular