Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Stromrechnung.
Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Stromrechnung.
Ziehen Sie um oder benötigen Sie Informationen rund um Ihren Energiebezug? Für alle Fragen und Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung – in verschiedenen Sprachen, telefonisch, per E-Mail oder Brief.
Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Stromrechnung.
Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Stromrechnung.
Hochtarif | Montag bis Freitag | 07:00 - 20:00 Uhr |
---|---|---|
Niedertarif | übrige Zeiten |
Bitte melden Sie uns Ihren Umzug mindestens drei Arbeitstage vor der Schlüsselübergabe. Damit verhindern Sie, dass Ihnen allfällige Stromkosten belastet werden, die zwischen der Schlüsselübergabe und der Ablesung entstehen.
Bitte melden Sie uns Ihren Umzug mindestens drei Arbeitstage vor der Schlüsselübergabe. Damit verhindern Sie, dass Ihnen allfällige Stromkosten belastet werden, die zwischen der Schlüsselübergabe und der Ablesung entstehen.
Unser Standardprodukt «Mixstrom» stammt aus 100% erneuerbarer Energie, mehrheitlich aus Wasserkraft.
Unser Standardprodukt «Mixstrom» stammt aus 100% erneuerbarer Energie, mehrheitlich aus Wasserkraft.
Der Grundpreis deckt die Fixkosten der EKZ pro Anlage für ihren administrativen Aufwand. Bis anhin war es so, dass die Fixkosten von Kunden mit einem tiefen Verbrauch nicht gedeckt waren resp. dass sie von Kunden mit einem höheren Verbrauch mitfinanziert worden sind.
Mit dem Grundpreis machen die EKZ ihre Preise verursachergerecht, indem sie klar zwischen einem Grundpreis (für alle gleich) und einem Energiepreis (verbrauchsabhängig) unterscheiden. Jeder Kunde bezahlt das, was er verbraucht, respektive was er an Kosten verursacht.
Der Grundpreis deckt die Fixkosten der EKZ pro Anlage für ihren administrativen Aufwand. Bis anhin war es so, dass die Fixkosten von Kunden mit einem tiefen Verbrauch nicht gedeckt waren resp. dass sie von Kunden mit einem höheren Verbrauch mitfinanziert worden sind.
Mit dem Grundpreis machen die EKZ ihre Preise verursachergerecht, indem sie klar zwischen einem Grundpreis (für alle gleich) und einem Energiepreis (verbrauchsabhängig) unterscheiden. Jeder Kunde bezahlt das, was er verbraucht, respektive was er an Kosten verursacht.
Im Gegensatz zum Grundpreis Energie besteht schon länger ein Grundpreis im Netz. Dieser beträgt derzeit 5 CHF pro Monat. Der Grundpreis Netz ist nicht kostenorientiert kalkuliert sondert bildet einen Teil der Fixkosten im Netz durch eine fixe Tarifkomponente ab. Die Netzkosten bestehen im Gegensatz zu den Energiekosten überwiegend aus Fixkosten. Lediglich die vorgelagerten Netzkosten und die Netzverluste sind variable Kosten. Insgesamt betragen diese variablen Kosten rund 35%, bzw. die Fixkosten rund 65% der gesamten anrechenbaren Netzkosten. Trotzdem gibt der Gesetzgeber vor, dass der Fixkostenanteil im Netznutzungstarif durchschnittlich je Tarif auf der Niederspannung bei nicht leistungsgemessenen Kunden lediglich 30% ausmachen darf. Bei den EKZ beträgt der Fixkostenanteil (Grundpreis) im Haushaltsbereich derzeit nur 15%.
Im Gegensatz zum Grundpreis Energie besteht schon länger ein Grundpreis im Netz. Dieser beträgt derzeit 5 CHF pro Monat. Der Grundpreis Netz ist nicht kostenorientiert kalkuliert sondert bildet einen Teil der Fixkosten im Netz durch eine fixe Tarifkomponente ab. Die Netzkosten bestehen im Gegensatz zu den Energiekosten überwiegend aus Fixkosten. Lediglich die vorgelagerten Netzkosten und die Netzverluste sind variable Kosten. Insgesamt betragen diese variablen Kosten rund 35%, bzw. die Fixkosten rund 65% der gesamten anrechenbaren Netzkosten. Trotzdem gibt der Gesetzgeber vor, dass der Fixkostenanteil im Netznutzungstarif durchschnittlich je Tarif auf der Niederspannung bei nicht leistungsgemessenen Kunden lediglich 30% ausmachen darf. Bei den EKZ beträgt der Fixkostenanteil (Grundpreis) im Haushaltsbereich derzeit nur 15%.
Die Höhe der Akontorechnung wird anhand von Ihrem Jahresverbrauch gerechnet. Ausnahme Smartmeter: Bei einem Smartmeter wird eine definitive Abrechnung monatlich oder Quartalsweise verschickt.
Die Höhe der Akontorechnung wird anhand von Ihrem Jahresverbrauch gerechnet. Ausnahme Smartmeter: Bei einem Smartmeter wird eine definitive Abrechnung monatlich oder Quartalsweise verschickt.
Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:
Weitere Informationen zu den Zahlungsarten
Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:
Weitere Informationen zu den Zahlungsarten
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Mehr dazu erfahren Sie im Ratgeber «Energieeffizienz im Haushalt».
Bei weiteren Fragen können sie sich an unseren Kundendienst wenden oder einen Stromdetektiv nach Hause bestellen.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Mehr dazu erfahren Sie im Ratgeber «Energieeffizienz im Haushalt».
Bei weiteren Fragen können sie sich an unseren Kundendienst wenden oder einen Stromdetektiv nach Hause bestellen.
Am meisten Strom benötigen Geräte die Wärme oder Kälte erzeugen, zum Beispiel Heizöfeli, Backofen, Tumbler (Trockner), Waschmaschinen, Tiefkühlgeräte, Klimaanlagen, oder sonstige Geräte die permanent laufen, zum Beispiel: Wasserbettheizung ca. 1000 kWh, Aquarium mit 300lt ca. 500 kWh (ungefährer Jahresverbrauch).
Am meisten Strom benötigen Geräte die Wärme oder Kälte erzeugen, zum Beispiel Heizöfeli, Backofen, Tumbler (Trockner), Waschmaschinen, Tiefkühlgeräte, Klimaanlagen, oder sonstige Geräte die permanent laufen, zum Beispiel: Wasserbettheizung ca. 1000 kWh, Aquarium mit 300lt ca. 500 kWh (ungefährer Jahresverbrauch).
Mit einer Verfügbarkeit von 99.997 % ist unser Versorgungsnetz in der Schweiz und auch international eines der zuverlässigsten. Was ist zu tun, wenn aber dennoch einmal der Strom ausbleibt?
Mit einer Verfügbarkeit von 99.997 % ist unser Versorgungsnetz in der Schweiz und auch international eines der zuverlässigsten. Was ist zu tun, wenn aber dennoch einmal der Strom ausbleibt?
Rund zwei Drittel aller Stromunterbrüche sind geplant, um Bau- oder Sanierungsarbeiten zu ermöglichen. Dies teilen wir den betroffenen Kunden rechtzeitig mit.
Die Gründe für die übrigen Stromunterbrüche sind vielfältig:
Egal, was die Ursache ist. Kommt es zu einem unerwarteten Stromausfall, sind unsere Mitarbeitenden schnell zur Stelle.
Rund zwei Drittel aller Stromunterbrüche sind geplant, um Bau- oder Sanierungsarbeiten zu ermöglichen. Dies teilen wir den betroffenen Kunden rechtzeitig mit.
Die Gründe für die übrigen Stromunterbrüche sind vielfältig:
Egal, was die Ursache ist. Kommt es zu einem unerwarteten Stromausfall, sind unsere Mitarbeitenden schnell zur Stelle.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 17.30 Uhr
Telefon: 058 359 55 22
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 17.30 Uhr
Telefon: 058 359 55 22